SMARTe ZIELE – WIE WERDEN ZIELE REALISTISCH?

Utopische Ziele zu setzten, die ohnehin nicht erreicht werden können, führen oft zu einer völligen Demotivation und dazu, dass sich Mitarbeitende dem Thema gar nicht erst annehmen. Neben dem, dass Ziele zwar durchaus ambitioniert sein dürfen, dabei aber auch realistisch, mit einer Mühe erreichbar bleiben müssen, spielt hier aber noch ein ganz anderer Faktor eine Rolle, der aus unserer Sicht noch viel wichtiger ist: Ist das Ziel autark erreichbar? 

Wenn die Erreichung des Ziels in Abhängigkeit von Leistungen anderer steht, kann der für das Ziel zuständige Mitarbeitende die Zielerreichung nicht alleine beeinflussen und ist somit auch nicht alleine dafür verantwortlich. Daher sollte bei der Zielformulierung stets darauf geachtet werden, dass die Mitarbeitenden wirklich ohne Abhängigkeit von der (Vor-)Leistung anderer auf das Erreichen des Ziels einwirken können. 

Artikel teilen

Weitere Artikel

Foto Newsletter Anmeldung - Energie durch Entwicklung

SEIEN SIE IMMER BESTENS
INFORMIERT!

Erhalten Sie themenrelevantes Wissen und Impulse aus den Bereichen Organisations- und Teamentwicklung, Führungs- und Unternehmenskultur.