„Ich freue mich auf die Zukunft, denn ich habe vor, sie selbst zu schreiben!“ (frei nach Churchill) – treffender kann man es nicht formulieren! Zukunftsfähig zu sein, heißt für uns, heute schon die richtigen Weichen zu stellen und die passenden Maßnahmen zu ergreifen, die nicht nur den gegenwärtigen, kurzfristigen Erfolg ermöglichen, sondern auch in der Zukunft für Zufriedenheit, Wachstum und Erfolg sorgen. Uns ist es wichtig, präsent und bewusst im Hier und Jetzt zu sein, aber den Blick auf die Zukunft auszurichten, um so nachhaltige Lösungen entwickeln zu können. Es geht um die aktive Gestaltung der Zukunft, anstatt sich ihr ausgeliefert zu fühlen. Es gilt Kompetenzen zu entwickeln, um mit Ambiguität und Unsicherheit umzugehen und souverän, mutig und positiv in schwierigen Situationen und Rahmenbedingungen zu agieren. Dabei sind Optimismus und Lust an Veränderung und Entwicklung hilfreiche Grundvoraussetzungen.